Naturreines Natives Olivenöl aus Pisaski

Achim besitzt seit mehr als 30 Jahren Olivenhaine.  Helena stammt mütterlicherseits von Olivenbauern ab.  Warum also nicht selbst Olivenöl produzieren?

Seit 2017 machen sie nun genau das.  Die Oliven werden von Hand geerntet und in der preisgekrönten Olivenmühle Stylianos F. Kotrotsis & Co oHG und seiner Frau Efthymía in Koryfasion, Messinia in erster Pressung, rein mechanisch zu einem satten, fruchtigen Öl mit reichem pfeffrigen Geschmack verpresst.

Die Olivenbäume werden noch nichtmal mit den bei Bioproduktion zugelassenen Spritzmitteln behandelt, noch werden sie gegossen oder mit Dünger versorgt.  Es wird auch nicht gefräst, denn Oliven haben Oberflächenwurzeln und nehmen den Tau auf.  Gedüngt werden sie höchsten von den Schafen und Ziegen unserer Nachbarin.

Durchschnittlicher Nährwert je 100 ml

Energie 3689 kJ (881 kcal)

Säuregehalt 0 - 0,5 %

Eiweis 0,0g

Kohlenhydrate 0,2 g

darunter Zucker 0,0 g

Fett 92,8 g

davon gesättigte Fettsäuren  16,6 g

einfach ungesättigte Fettsäuren 69,9 g

mehrfach ungesättigte Fettsauren 6,3 g

Ballaststoffe 0,0 g

Kochsalz  0,0 g

 

Vitamin durchschnittlich je 100 mg

Vitamin A 157 µg

davon Retinol 120 µg

Vitamin E  12077 µg

Vitamin K 50 µg

Beta-Karotin 220 µg

Harvesting olives in Pisaski
Olivenernte in Pisaski

Wir haben nur wenige Bäume, daher reicht unser Öl nur für den Eigenbedarf der Familienmitglieder. Trotzdem sind wir unendlich stolz auf dieses spannende Projekt.  Die Bachlmühle hat auch ein Ölmühlrecht, dann passt es doch, oder?