Rastbüchl - die Ortschaft

Deutschlandweit ist Rastbüchl, zumindest unter Skispringern, bekannt.  Seine Skisprunganlage brachte die Olympiasieger im Skispringer Michael Urmann und Severin Freund hervor und ist eine Übungsschanze für internationale Vereine.

 

Der Weiler Rastbüchl - abzugrenzen vom Gemeindegebiet Rastbüchl - besteht aus der Bachlmühle, auch Bachmühle, dessen ehemaligen Austragshaus, einem ehemaligen Gemeinde- und Schulgebäude (bis vor kurzem ein Gasthaus), einer Kapelle, zwei Wohnhäusern, dem Reschhaus und 4 Skisprungschanzen.

 

So banal Rastbüchl heute ist, liegt hier viel Geschichte verborgen: Bis zur Gebietsreform hatte Rastbüchl eine Schule und eine Gemeindeverwaltung. Zwei der Wohnhäuser waren einst Sägewerk und die Reschsäge beherbergte eine Blaufärberei, die die Vorhänge für das Märchenschloss Herrenchiemsee herstellte. Es gab auch eine Schmiede. Obgleich das Reschhaus mehrmals verkauft wurde und zwischendurch auch als Wirtshaus diente, ist es heute wieder in den Händen eines Nachfahren der Familie Resch, er es sehr gefühlvoll restauriert. Es dient der Familie Resch als Ferienhaus und die Familie Resch ist auch im Besitz der denkmalgeschützten Kapelle Mariä Himmelfahrt, die sie ebenfalls in eigener Handarbeit liebevolle restauriert hat.

Zur Bachmühle gehörte einst ein Elektrizitätswerk, das den Strom für die Region lieferte und dazu natürlich Getreide und Ölsaaten mahlte.

 

Bis 2022 hatte Rastbüchl noch ein Wirtshaus, dass von der Witwe Miedl betrieben wurde. Covid hat das zunichtegemacht. 

 

Neben dem Weiler Rastbüchl gibt es das Gemeindegebiet Rastbüchl, dass sich über mehr als 2 km² erstreckt.

 

Webcams der Gegend finden Sie unter.  https://www.neureichenau.de/info-service/webcams/

Wir haben eine eigene Wetterstation. Die aktuellen Wetterdaten können Sie hier abrufen.